Meine Projekte

Mehr als 10 Jahre Redaktionen, Agenturen und Unternehmen. Da kommen viele großartige Projekte zusammen. Mit jeder Menge Kommunikationsstrategie, Markenentwicklung & Re-Branding,  Go-to-market, Produktkommunikation & Sales-Support, Contentstrategie und -entwicklung, interne wie externe Kommunikation, PR, Text, Redaktionsplanung und -leitung, Media Relations, Kooperationen, Event, Newsletter, Social Media, Webseiten-Konzeption und -umsetzung, Kreation, Projektmanagement sowie Teamleitung und Teamentwicklung. An dieser Stelle stelle ich Ihnen einige meiner Projekte der letzten Jahre vor.

Unit Direktorin der Deep Tech Unit der PIABO PR GmbH

Challenge: Internationale Unit (DE/EN) mit Fokus auf Deep Tech (Cloud, IT- Security, IioT, Smart Manufacturing, B2B SaaS, Web3.0) übernommen und durch Pandemie, Führungswechsel, Remote-Arbeit geführt

Was ich gemacht habe: Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung des Teams mit starken Fokus auf Bindung der Mitarbeitenden und Teamzusammenhalt, Einführung von Retrospektiven, Workshops zu Teamdynamiken, Resilienz, Gewaltfreie Kommunikation/Streiten im Team, Präferenzprofile nach Insights Discovery und vieles andere mehr.
Gesamtverantwortung für Budget und strategische Weiterentwicklung des Kundenportfolios der zweitgrößten Unit PIABOs, Platz 12 im Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2021
Qualtitätssicherung und Supervision der Strategieentwicklung für Kunden inkl. Upselling in alle Bereiche der integrierten Kommunikation (Branding, Social Media, Influencermarketing, Employer Branding, Interne Kommunikation etc.)

Links: PIABO Webseite, mein Team auf LinkedIn,


Re-Branding & Kommunikation miungo medical GmbH

Challenge: Entwicklung und Umsetzung eines Re-Brandings für einen Radiologiedienstleisters

Was ich gemacht habe: Branding-Workshop, Konzept & Text für Webseite und alle Marketingmaterialien (Flyer, Mailings, LinkedIn/Facebook-Accounts etc.), Steuerung der Dienstleister für Design, Bild, Bau der Webseite und andere.

Links: miungo Webseite, miungo Instagram Account


Bereichsleitung Marketing & Kommunikation Klax GmbH

Challenge: Übernahme einer Marketing- und Kommunikationsabteilung und Begleitung der Klax Gruppe im Unternehmenswandel

Was ich gemacht habe: Die Marketing und Kommunikationsabteilung, liebevoll MuK genannt, der Klax Gruppe fungiert als Inhouse Agentur für alle Unternehmen und Bereiche der Klax Gruppe, also für die Kitas, Schule, Berufsakademie, das Institut für Klax-Pädagogik und den Verlag. Mit unserem 10 Mitarbeiter starken Team von Konzeptern, Social Media-, Film- und Foto- sowieTextredakteuren, Graphik- und Webdesignern und Projektmanagern haben wir die Produkte der Klax Gruppe in allen Fragen des Marketings und der Kommunikation unterstützt. Ob Flyer, Postkarte oder neue Buchveröffentlichung, Newsletter, Webseiteninhalte oder Kooperationsevent und vieles mehr – all das wurde von unserem Team in Zusammenarbeit mit ausgewählten externen Partnern auf die Beine gestellt.

Meine Aufgabe als Bereichsleitung war die Steuerung und Entwicklung des Marketing- und Kommunikationsteams, die Steuerung der Budgets und Ressourcen sowie die Weiterentwicklung der strategischen Kommunikation der Klax Gruppe. Als Bereichsleiterin stand ich im engen Austausch mit Produktverantwortlichen in der gesamten Klax Gruppe und den jeweiligen Geschäftsführern, war verantwortlich für die hohe Qualtität der Arbeit unseres Marketing- und Kommunikationsteams und für die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes der Ressourcen.

Die Klax Gruppe befindet sich in einer sehr spannenden Phase des Unternehmenswandels im Zeichen der Dezentralisierung und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit . Als Teamleitung der MuK habe  ich den Prozess begleitet und meine Erfahrungen aus meiner mehrjährigen Arbeit in verschiedenen Startups einfließen lassen.

Anlässlich der jährlichen Belegschaftsversammlung, zu der alle 600 Mitarbeiter der Klax GmbH, Klax Berlin gGmbH, Lebendig Lernen gGmbH und der Klax Kreativ UG eingeladen wurden, hatte ich die Möglichkeit über die Rolle der Kommunikation im Unternehmenswandel zu sprechen und Fragen der Mitarbeiter zu beantworten.

Panel

Besonders wichtig war mir, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Team zu stärken. Gerade in einem Unternehmen, das sich im Wandel befindet und in dem sich Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten ändern, ist es essentiell miteinander zu reden und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Innerhalb des Marketing- und Kommunikations-Teams haben wir dafür in Workshops zu „Wie möchte ich arbeiten“, Kreativtechniken, Streitkultur und Gewaltfreie Kommunikation sowie Resilienz miteinander gearbeitet.

Links: Klax Webseite, PR zu Klax Kinderkunstgalerie, Social Media Instagram für Klax Kreativwerkstatt,


Head of Marketing & Communication YUKKA Lab AG

Challenge: Go-to-Market Strategie und Umsetzung aller Maßnahmen in einer Startup-typischen Umgebung (no-Budget, „agile“ Produktentwicklung).

Was ich gemacht habe: Entwicklung & Implementierung von B2B-Kommunikations- und Markteinführungsstrategien, Relaunch der Website & Set-up des Online Marketings, Text & Redaktion, Newsletter und Optimierung, Content-Marketing und Social Media, Strukturierung des CRM und Support des Sales-Teams, Medienarbeit, PR & Investor Relations, Interne Kommunikation und Employer Branding, Steuerung von Kooperationen, Events & Medienpartnerschaften, Repräsentation von YUKKA Lab auf Events, Steuerung externer Dienstleister und Agenturen.

Links: Webseite YUKKA Lab AG , Pressebereich inkl. Clippings , YUKKA Lab Blog, LinkedIn Company Page YUKKA Lab AG, Twitter YUKKA Lab AG,  und vieles mehr.


Senior Account Director for Huawei Event DigitALL Night

Challenge: In kürzester Zeit ein Konzept für ein Event entwickeln, das Berliner und Potsdamer Studenten die Welt von Huawei vermittelt.

Was ich gemacht habe: Konzeptentwicklung, Betreuung des Kunden Huawei, Budgetsteuerung, Leitung des 6-Frau-starken PIABO PR-Teams, Steuerung der externen Agenturen für Social Media, Event und Promotion, Konzeption der Promotiontour an 6 verschiedenen Uni-Standorten in Berlin.


Public Relations & Event orderbird & Mastercard

Challenge: Konzept für eine Eventreihe entwickeln, die sowohl Gastronomen als auch Journalisten anspricht.

Was ich gemacht habe: Interims-PR für orderbird, Entwicklung des Konzepts für eine Eventreihe von orderbird & Mastercard, im Rahmen einer größeren Marketingkooperation der beiden Unternehmen. Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, Marketingmaterialien, Umfragen zur Nutzung von Kreditkarten unter Gästen und Gastronomen, Ansprache unserer Kooperationspartner, Steuerung der externen Dienstleister.

Links: Webseite der Eventreihe eatpaylove.com, Studie in der AHGZ


Marketing & PR, Analyx GmbH

Analyx ist einer der Pioniere der praktischen Anwendung von Data Science im Marketing und bietet Software  zur datenbasierten Optimierung von Entscheidungen in den Bereichen Produktmarketing & Marketing Spend Effectiveness. Analyx Kunden sind Marketingentscheider führender Unternehmen – darunter 9 der DAX 30 –  in konsumentenorientierten Industrien wie  TelCo, FMCG, Automotive, Durables.

Challenge: Neuer CEO. Neues Produkt. Anpassung der Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie von Analyx.

Find THE way to communicate the transition from data science consultancy to marketing analytics software solution.

Was ich gemacht habe: Workshops für Re-Positionierung von Analyx, Konzept & Text, PR für neues Team und neues Produkt. Anpassungen Webseite inklusive Projektsteuerung.

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Links: Website Analyx, Analyx auf Twitter, Analyx LinkedIn, Analyx OnetoOne


10 Jahre Analyx

2016 wurde Analyx 10 Jahre alt. Das war zum einen ein Grund zu feiern und zum anderen ein Anlass, die Analyx-Webseite, Inhalte und Produkte komplett zu überarbeiten und zu relaunchen.

Challenge: So einfach wie möglich die Analyx Services inklusive der komplexen fachlichen Aspekte der Big Data Analytics-Tools und Beratungsdienstleistungen kommunizieren und dabei die Webseitenstruktur klarer gestalten und Inhalte auf der Webseite deutlich reduzieren. Relaunch im Juni 2016.

Was ich gemacht habe: PR, Marketing & Social Media for Analyx, #analyx10 und Relaunch der Webseite.

Kommunikationskonzept & Text, Projektsteuerung für neue analyx.com.

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Links: Website Analyx, Analyx auf Twitter, Analyx LinkedIn, Analyx auf horizont.net


Analyx Event – AxCon Marketing ROI Best Practice Day

AxCon ist ein jährlich stattfindendes Event, um die Marke Analyx zu stärken und  New Business zu unterstützen.
2016 haben wir die 5. AxCon veranstalten können und die Zahl der Gäste verglichen mit 2015 verdoppeln können. Zur AxCon 2017 ist es uns gelungen, den Anteil der C-Level-Teilnehmer zu verdoppeln.

Challenge: Analyx und das Analyx-Event AxCon richten sich an eine sehr anspruchsvolle und viel umworbene Zielgruppe hochranginger Marketingentscheidern, für die besondere Ideen, Engagement und Fingerspitzengefühl benötigt werden, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Was ich gemacht habe: Kommunikationsstrategie, Konzept & Text, Teamlead & Projektmanagement Webseite, Marketing, Kooperationen, Newsletter & Social Media, B2B-Kommunikation an hochrangige Marketingentscheider vor, während und nach dem Event 2016 und 2017.

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Links: AxCon, Recap AxCon 2016 auf issuu


Communications & PR, Smartlaw / Wolters Kluwer Deutschland

Mit Smartlaw können Unternehmen, Vermieter und Privatpersonen maßgeschneiderte Rechtsdokumente in wenigen Minuten online erstellen.

Challenge:  Smartlaw Services und ihre Vorteile mittels Pressemitteilungen und Fachartikel  kommunizieren und einen Mehrwert für Gründer und klein- und mittelständische Unternehmer schaffen.

Was ich gemacht habe: Kommunikationsstrategie, Text und Redaktion, Media Relations, B2B-Kommunikation an Unternehmer, Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Startups und Handwerksbetrieben,  Konzeption und Leitung des abteilungsübergreifenden Contentboards (Contentteam intern und Kanzleipartner).

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Links: Smartlaw, Smartlaw im ZDF und viele weitere Clippings im Smartlaw-Presse-Bereich


Smartlaw Relaunch

Smartlaw wurde April 2014 von Wolters Kluwer gekauft. September 2015 wurden Produkte, Vertriebsmodel und Webseite relaunched.

Challenge: Neue Produkte und neues Verkaufsmodell sollten durch eine neue Kommunikation unterstützt werden .

Was ich gemacht habe: Kommunikationsstrategie, Text für Webseite,  PR für den Relaunch.

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Links: Smartlaw


Concept, Text & PR, FullSIX Deutschland –  FIAT 500L « STICKERSTORYS »

Der Launch des FIAT 500L wurde von der „FIAT Designgarage“ begleitet, einem Event in verschiedenen deutschen Städten.

Challenge: Find a fun way to digitalize the launch event.

Was ich gemacht habe: Konzept für „Sticker Storys“, Pitch, PR für FullSIX Germany

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Links: FullSIX Group, (Büro in Berlin geschlossen seit März 2013), Stickerstorys Website bereits offline, über die FIAT « STICKERSTORYS »


Digitale Kampagne für den TV-Start von Hotel13 /Nickelodeon

Hotel13 ist eine Serie für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-13 Jahren auf Nickelodeon/Viacom International Media Networks. Wir haben die Plattform entwickelt, auf der die Hotel13-Fans sich zu allem rund um ihre Lieblingsserie informieren konnten. Darüberhinaus war es Ziel, Wege zu finden, die Hotel13-Fans auch jenseits der üblichen online-Kanäle anzusprechen.

Challenge: Deliver a real-world experience and get the kids entertained and involved in the story.

Was ich gemacht habe: Konzept für Pitch, Kommunikationskonzept, Texte für Website, PR für FullSIX Germany.

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Links: FullSIX OnetoOne article, Hotel13 Website bereits offline


Retail-Studie & Event für FullSIX Germany

Challenge: FullSIX veröffentlichte eine Studie über digitale Medien am POS in Zusammenarbeit mit der HS Pforzheim, um auf die Arbeit von FullSIX zu diesem Thema aufmerksam zu machen und  darüber neue Kunden anzusprechen.

Was ich gemacht habe: Kommunikationskonzept, Eventorganisation, Gästemanagement, Text, PR für FullSIX Germany

 

 

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Ehrenamt: Berliner PR-Stammtisch

2011 habe ich zusammen mit einer anderen PR-Kollegin den Berliner PR-Stammtisch gegründet. In unserer FB-Gruppe sind inzwischen mehr als 1400 Kommunikationsverantwortliche aktiv und wir organisieren in regelmäßigen Abständen Meetups zu relevanten Kommunikationsthemen mit interessanten Gästen.

Berliner PR Stammtisch 2020
Fotograf: Stefan Schnoor

Für den PR-Stammtisch sind wir vier Organisator:innen abwechselnd für die Abende inklusive der Moderation sowohl klassisch offline, online in Zoom oder gar hybrid mit einzelnen Speakern oder auch Panel verantwortlich.

Fotograf: Stefan Schnoor

Ehrenamt: GemeinsamEinzigartig – ein #WirfürSchule-Hackathon-Projekt

Wir wollen Vielfalt in der Schule einfacher erlebbar machen und vernetzen Vielfaltsexpert:innen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.

Das Team von GemeinsamEinzigartig hat sich während des #WirfürSchule-Hackathons gefunden und ein Projekt entwickelt, das Vielfalt an Schulen einfacher sichtbar und umsetzbar machen möchte. Ich bin Teil des Vorstands von GemeinsamEinzigartig in der Funktion als Kassiererin. Ich unterstütze das Team Kommunikation und die Produktentwicklung und habe den Lead für die Organisationsentwicklung übernommen.

Mehr über unser Projekt: www.gemeinsameinzigartig.org


Und privat? Ich laufe sehr gern, wenn es die Zeit neben Beruf und Familie zulässt. Größter Erfolg bisher: Berlin Marathon 2019 in persönlicher Bestzeit. Sonst gerne auch nur 21km.

Berlin Marathon 2019


Kurz & Knapp: Ausbildungen & Zertifikate

 

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